Mein Feedback zum Spiel!

In diesem Forum kann generelles Feedback zum Spiel gepostet werden. Beachten Sie: Dies ist der einzige Forenteil, der öffentlich (ohne Anmeldung) sichtbar ist. Um auf alle anderen Foren zugreifen zu können, melden Sie sich bitte im Spiel an: http://www.lkw-sim.com.
chaot79

Mein Feedback zum Spiel!

Beitrag von chaot79 »

Hallo,

allzu lange bin ich noch nicht dabei, jedoch möchte ich doch nun schon beginnen ein Feedback abzugeben. Im Vorfeld sei gesagt das ein Feedback nicht immer positiv lauten muss, daher bitte ich die Admins so manche kritik, sollte da welche kommen, nicht so ernst zu sehen!
Ich werde mein Feedback immer mal wieder erweitern. Daher lohnt sich vielleicht ein öfterer Blick in diesen Thread.

Dann fangen wir mal an:

Datum: 27.12.2010


Als erstes muss ich glaub ich mal damit anfangen wie ich überhaupt zu diesem Spiel gekommen bin! Also ich wollte gerne ein neues Browserspiel ausprobieren. Da ich Hauptsächlich Simulationen und Strategiespiele zocke hab ich mich auf diversen Listen für Browsergames umgeschaut und auch einige ausprobiert. Irgendwann bin ich dann auf die LKW-Transport-Simulation gestoßen. Also hab ich mir erstmal dieses Feedback-Forum, wodrin wir uns gerade befinden, angeschaut. Leider waren bis dahin noch nicht all zu viele nützliche Hinweise geschrieben worden, denn meiner Meinung nach können 10 Millionen Menschen schreiben: "Das spiel ist Toll (oder Spitze oder Geil oder sonst was)"! Das sagt mir nämlich gar nichts, denn da stellt sich die berechtigte Frage: "Warum? Warum ist das Spiel so toll?"

Also musste ich mir selbst ein Bild machen und ich ging einfach nach der altbewährten Methode "Learning by doing" vor, und habe mich einfach mal angemeldet. Die Anmeldung ist ja kostenlos, somit kann ja eigentlich gar nichts schief gehen. Also schnell das Registrierungsformular ausgefüllt und die Regeln, die im übrigen absolut gerecht sowie verständlich sind, gelesen und dann alles abgeschickt. Siehe da, ich bekam sofort eine Bestätigungsmail! In dieser Mail musste ich lediglich nur noch auf einen Aktivierungslink klicken und schon konnte ich mich ins Spiel einloggen. Alles Problemlos!

Dann habe ich mich erstmal im Spiel umgeschaut und bin auch ziemlich direkt auf die Hilfe (Wiki) sowie ein Tutorial gestoßen. Ok ich hatte zwar nicht gerade große Lust mir eine Menge langer texte durchzulesen, jedoch wollte ich auch nichts verkehrt machen. Also in den sauren Apfel beißen und schön alles lesen. Das Tutorial, was im übrigen von einem Spieler namens "bursch" (Danke dafür an dich bursch, kriegst nen dicken :xmas2_up: ) geschrieben wurde, sollte für mich für den Anfang reichen. Es ist sehr ausführlich und gut geschrieben. Hat mir den Einstieg ins Spiel enorm erleichtert.

Nun musste ich die neu gewonnene Erfahrung natürlich gleich ausprobieren und ich konnte meine ersten Spielentscheidenden Klicks tätigen! Selbst ohne Vorkenntnisse ist das Spiel recht übersichtlich und man findet sich sehr schnell zurecht. Also heuerte ich als Geschäftsführer eines Transport-Unternehmen an und stellte sogleich fest das es wohl auch möglich ist ein eigenes Unternehmen zu Gründen. Klasse Sache! Aber am Anfang noch nicht möglich da man erst ein gewisses Startkapital erwirtschaften muss. Halt wie im richtigen leben: Ohne Moos nichts los! !!!!

Ok, daraufhin konzentrierte ich mich darauf mein Arbeitsvertrag als Geschäftsführer zur vollsten Zufriedenheit meines Chefs zu erfüllen.Und siehe da es ist gar nicht so schwer ein erfolgreiches Unternehmen zu betreuen. Durch die leichte und übersichtliche Bedienung geht das fast automatisch. Natürlich muss man ein wenig kaufmännisches Geschick mitbringen, aber das sind halt Wirtschaftssimulationen, da unterscheidet sich auch Lkw-Sim nicht von anderen.

Mittlerweile habe ich aus dem Unternehmen ein wenig größeres Unternehmen geschmiedet indem ich diverse Gebäude ausgebaut habe , mehr Lkw´s gekauft und auch mehr Personal angestellt habe. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ich mein eigenes Unternehmen gründen kann.


Fazit:

Lkw-Sim ist ein Spiel für Jung und Alt. Es macht unheimlich viel Spass und durch die kinderleichte Bedienung ist es recht einfach. Zwar kann es auch sehr intensiv und "schwierig" (wenn man alles 120% richtig machen will) sein aber wenn man mal nicht weiter weiss kann man ja immer noch im Forum nachfragen wie das funktioniert. Hier bekommt man sehr schnell hilfreiche Tips und Hilfestellungen.
Alles in allem ein sehr schönes Spiel ohne viel Schnick-Schnack. Das Spiel kommt ohne viel Grafiken oder gar Flash-Videos aus, was ich persönlich bevorzuge, denn es läuft alles einfach viel schneller :) Und trotzdem braucht es sich nicht vor anderen Spielen verstecken. Ganz im Gegenteil, da könnte sich so das ein oder andere Browsergame mal was abgucken.

Ich möchte nun noch ein Paar Punkte mit einer Kurzbewertung bewerten. Ich verwende dazu den Smilie " 8-) " ! Die maximal Punktzahl beträgt 8 8-) ! Wobei 8 das beste ist und 0 das schlechteste. Außerdem möchte ich darauf hinweisen das dies ein Anfangsfazit ist und sich diese Bewertung zu einem Späteren Zeitpunkt ändern kann!

Design:................ 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) ................5/8
Bedienung:............ 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) ....8/8
Spielspass:............ 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) ........7/8
Hilfe/Support:........ 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) ....8/8
Idee/Konzept:........ 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) .............6/8
Gesamt: ................................................. 34/40


Zu guter letzt noch ein Wort an die Admins:

Danke dafür, das ihr euch so um das Spiel bemüht und selbst an Feiertagen eure Arbeit macht! Großes Danke!

So das wars erstmal für den Anfang, wie oben schon geschrieben kommen in der Zukunft weitere Feedbacks von mir!
Zuletzt geändert von chaot79 am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
chaot79

Feedback Erweiterung: Premium-Account

Beitrag von chaot79 »

Hallo,

heute möchte ich mein Feedback etwas erweitern. Mein heutiges Thema:

Der Premium Account

Wie fast jedes andere Browsergame auch, hat auch LKW-Sim einige Premium Angebote. In LKW-Sim zeichnen sich diese Angebote besonders durch leichteres/schnelleres bedienen, ausführlichere Statistiken sowie besondere Gebäude (eigene Tankstelle), aus.
Es gibt viele Vorteile die ein Premium Account mit sich bringt. Hier mal ein Auszug aus der Wiki:
* Kreditaufnahme in der Bank ist möglich - max. 25 % des Anlagevermögens
* firmeneigene Tankstelle - vergünstigter Kraftstoffeinkauf
* Sie können mehr als fünf Kfz-Mechaniker gleichzeitig beschäftigen/nutzen und dadurch mehr LKW gleichzeitig warten.
* Beim Autohaus können Sie unabhängig vom gegenwärtigen Angebot Fahrzeuge bestellen.
* Info-Fenster mit aktuellen Informationen über den eigenen Account in Kurzform
* Eine Infoleiste mit firmenrelevanten Informationen (siehe unten)
* Wechsel der Versicherungsart mit einem Klick für alle Fahrzeuggruppen möglich
* Notizfunktion zum Speichern von wichtigen Informationen im Spiel
* Gegenüberstellung der Ist-/Max-Werte bei den Gebäuden
* Sortier-/Filtermöglichkeiten beim Disponenten
* Rahmen- und Einzelverträge sowie Teilabrufe zu Ihren Rahmenverträgen erscheinen nicht im Posteingang, sondern werden übersichtlich in Listen angezeigt, sodass Sie diese schnell überblicken und miteinander vergleichen können.
* Nutzung der EDV-Software
* Gründung von mehr als 1 Niederlassung als Privater Geschäftsführer
* Anweisen von mehr als 1 Anschlussauftrag pro Fahrzeug
* Anweisen eines kompletten Vertrages an Fahrzeuge als Anschlussauftrag
Da natürlich jeder Mensch anders ist und seine eigenen Vorlieben hat, kann man sich natürlich drüber streiten wie nützlich die einzelnen Vorteile sind. Aber es geht hier ja auch nicht nur darum Vorteile gegenüber anderen Spielern zu haben, sondern man Unterstützt damit ja auch die Programmierer. Ich denke das ist ein sehr wichtiger Entscheidungsgrund für einen Premium-Account.

Natürlich schreckt es viele ab wenn sie hören das sie für etwas bezahlen sollen, was sie nicht kennen, aber da haben sich die Programmierer auch schon was einfallen lassen. Ab einem gewissen Ansehen der Firma erhält man kostenlos einen Probe-Premium-Account. Dieser geht über 7 Tage und bietet genug Zeit die Vorteile auszutesten. Ich persönlich wusste bereits nach 1-2 Stunden das ein Premium-Account sehr nützlich ist und ich eigentlich gar nicht mehr ohne Spielen wollte.

Also musste ich mich Informieren wie ich "dauerhaft" an solch einen Premium-Account komme. Dank der ausführlichen Angaben in der Wiki sowie im Spiel war dies auch gar nicht so schwer. Für das Einlösen eines Premium-Accounts benötigt man sogenannte "Jetons". Und zwar kosten 30 Tage Premium 20 Jetons. Aber wo bekomme ich diese Jetons her?

Na klar, ich muss sie kaufen. Hierzu bietet LKW-Sim zur Zeit 2 verschiedene Bezahlmöglichkeiten an, die Banküberweisung und die Bezahlung über Paypal. Außerdem kann man aus verschiedenen Paketen wählen:

* 20 Jetons kosten 2,00 € (inkl. derzeit gültiger Umsatzsteuer)
* 120 Jetons kosten 10,00 € (inkl. derzeit gültiger Umsatzsteuer)
* 240 Jetons kosten 18,00 € (inkl. derzeit gültiger Umsatzsteuer)

Außerdem besteht noch die Möglichkeit sich Jetons von anderen Spielern zu kaufen. Hierzu benötige ich allerdings etwas Kapital im Spiel, so das es wohl einige Zeit dauert bis man das nötige Geld für einen Premium-Monat hat.

Ich entschied mich erst mal für das 10€ Paket und machte mich auf dem Weg zur Bank um die Überweisung zu tätigen. Ziemlich ungeduldig wartete ich auf den Erhalt meiner Jetons. Leider lag Silvester und Neujahr zwischen Bestellung und Auslieferung, daher dauerte es halt etwas länger als "normal" aber dies macht auch nichts denn es ging trotzdem sehr schnell. Innerhalb von 5 Tagen habe ich meine Jetons erhalten.

Fazit:

Das Premium System von LKW-Sim ist sehr fair. Es ist sehr günstig und bietet dafür viele Möglichkeiten. Ich persönlich würde jedem Spieler solch ein Premium-Account empfehlen. Wer einmal Premium hatte, kommt so schnell nicht mehr davon los :)


So das wars erst mal zum Premium-Account. Weitere Feedbacks werden mit Sicherheit folgen! :xmas2_cuinlove: :xmas2_cuinlove: :xmas2_cuinlove:
Zuletzt geändert von chaot79 am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bursch
King of the Road
King of the Road
Beiträge: 3066
Registriert: Di 9. Mär 2010, 15:17
Spedition: bursch-Logistik GmbH

Re: Feedback Erweiterung: Premium-Account

Beitrag von bursch »

chaot79 hat geschrieben:Hierzu benötige ich allerdings etwas Kapital im Spiel
Genauer gesagt auf dem Privatkonto. Es sei denn, man ist selbständig, da wäre es egal.

Das erforderliche Ansehen für den Probe-PA liegt übrigens aktuell bei 2.000 Punkten. ;)
Zuletzt geändert von bursch am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
[Aktuell nur eingeschränkt online.]
niprilowo

Re: Mein Feedback zum Spiel!

Beitrag von niprilowo »

Ist das noch aktuell?
Zuletzt geändert von niprilowo am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
McManne

Re: Mein Feedback zum Spiel!

Beitrag von McManne »

niprilowo hat geschrieben:Ist das noch aktuell?
Nein, jetzt liegt das erforderliche Ansehen für den Probe-PA aktuell bei 5.000 Punkten.
Zuletzt geändert von McManne am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
niprilowo

Re: Mein Feedback zum Spiel!

Beitrag von niprilowo »

Danke Dir:) Hm, die 5000 hab ich gerade überschritten, dauert wahrscheinlich nen Moment bis die PA-Probe freigeschlatet wird.
Zuletzt geändert von niprilowo am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
McManne

Re: Mein Feedback zum Spiel!

Beitrag von McManne »

niprilowo hat geschrieben:[...] dauert wahrscheinlich nen Moment bis die PA-Probe freigeschlatet wird.
Gehe mal unter Wohnung:Premium-Account, dort kannst Du den Test-Premium-Account aktivieren und anschließend testen. Nach den 7 Tagen läuft er automatisch aus.
Zuletzt geändert von McManne am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
niprilowo

Re: Mein Feedback zum Spiel!

Beitrag von niprilowo »

Hm, bei mir steht da leider nix, hab schon im Forum geschaut, das Problem hatte wohl schon jemand und dann wars doch plötzlich da, naja...muss mich wohl noch bissi gedulden *hibbel
Zuletzt geändert von niprilowo am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
hcsr71
Scheibenputzer
Scheibenputzer
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:08

Re: Mein Feedback zum Spiel!

Beitrag von hcsr71 »

Guten Tag
Das Spiel ist ganz O.K!
Das einzgiste was MICH STÖRT ist das der Jetons kauf NICHT mit Handy funktioniert
-.-
-.-
Zuletzt geändert von hcsr71 am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
McManne

Re: Mein Feedback zum Spiel!

Beitrag von McManne »

hcsr71 hat geschrieben:Guten Tag
Das Spiel ist ganz O.K!
Das einzgiste was MICH STÖRT ist das der Jetons kauf NICHT mit Handy funktioniert
-.-
-.-
Warum schreist Du?
Zuletzt geändert von McManne am Sa 14. Sep 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten