Geile Einstiegshilfe!

In diesem Forum kann generelles Feedback zum Spiel gepostet werden. Beachten Sie: Dies ist der einzige Forenteil, der öffentlich (ohne Anmeldung) sichtbar ist. Um auf alle anderen Foren zugreifen zu können, melden Sie sich bitte im Spiel an: http://www.lkw-sim.com.
Bastian
Scheibenputzer
Scheibenputzer
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mär 2015, 12:04

Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von Bastian »

Das is ja mal mega geil....seit dem 07.03. bin ich im Spiel und habe mich dann endlich auf circa 600 Ansehen hoch gearbeitet... wow auf einmal kommen im Abstand von 15 Stunden 2 Zufallsereignisse die mir jeweils 100 Ansehen abziehen... was ist das denn für ein schlechter Scherz, dass man sich grade mal hocharbeitet und dann kommt direkt so nen Müll... außerdem habe ich jetzt extra über 100k (an die großen hier ja das ist am anfang noch viel Geld) Werbung für Kühlfracht gemacht und auch etwas für Container... heute kamen alleine 2 Aufträge für Pritschen und 1 Auftrag für Vieh rein... geile Sache ich würde mal sagen Anfänger werden auf jeden fall unterstützt das man auch mal gescheit wachsen kann... Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten... über das Pay-to-Win ähnliche System mit dem ja nur ganz minimal bevorteiligten PA lasse ich mich mal nicht aus.
Benutzeravatar
bursch
King of the Road
King of the Road
Beiträge: 3066
Registriert: Di 9. Mär 2010, 15:17
Spedition: bursch-Logistik GmbH

Re: Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von bursch »

Darf man fragen, ob du dir zu Beginn mal das Tutorial angesehen hast?
[Aktuell nur eingeschränkt online.]
Bastian
Scheibenputzer
Scheibenputzer
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mär 2015, 12:04

Re: Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von Bastian »

Teils offen gesagt nein nicht vollständig (46 Seiten bissle übertrieben) aber durch Learning by Doing dann immer so teile was wichtig war durchgelesen...und bisher habe ich zwar gelesen dass es Zufallsereignisse gibt damit es nicht langweilig wird...aber nicht das es Zufallsereignisse gibt um kleinere Spieler zu pisacken.
Benutzeravatar
bursch
King of the Road
King of the Road
Beiträge: 3066
Registriert: Di 9. Mär 2010, 15:17
Spedition: bursch-Logistik GmbH

Re: Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von bursch »

Nun ja, du musst es zum Anfang ja nicht direkt komplett durchlesen, aber einige Dinge wie eben das mit den Zufallsereignissen oder auch mit dem Anbieten fremder Frachtarten ist dort schon erklärt.

Ich gebe dir recht, dass die Zufallsereignisse zu Beginn einen mitunter auch ein ganzes Stück zurückwerfen können. Diesbezüglich gab es bei uns auch schon die Überlegung, zu Beginn die Zufallsereignisse für Neueinsteiger zu deaktivieren. Andersrum muss man dann aber auch sehen, dass es auch "gute" Ereignisse gibt, bei denen du 500 Punkte pro Zufallsereignis dazubekommen kannst. Würde man nun die schlechten für Neueinsteiger eine Zeit lang aussetzen, müsste man das eben auch mit den guten tun. Ist es das wert?

Du darfst auch gern deine Meinung zum PA bzw. zu dem, was dich daran stört, kundtun.
[Aktuell nur eingeschränkt online.]
Bastian
Scheibenputzer
Scheibenputzer
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mär 2015, 12:04

Re: Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von Bastian »

Dann wollen wir mal:
Muss am anfang sagen danke für die Gute sachliche Antwort.
Zu den Zufallsereignissen:
Man kann es ja abgedämpft am Anfang machen vielleicht maximal mal eins mit +100 Ansehen aber dafür keine Minus...weil von den theoretischen mit +500 weiß ich auch habe aber bisher nur welche ohne Auswirkung und die zwei mit je -100 bekommen... davon das jemand anders direkt am ersten tag eventuell +500 bekommt kann ich mir auch nichts kaufen...

Zum PA:
- Es gibt sehr viele Erleichterungen durch Personal was viel vereinfacht.
- Es gibt die Möglichkeit Kredite aufzunehmen (also wer Echtes Geld investiert darf Realitätsnah speieln ... well done)
- gibt ne eigene Tankstelle die einem 20cent pro Liter spart... ist ja nicht so als würde einem Anfänger das helfen nein das brauchen die Leute mit ihrem Milliarden Vermögen...
- man kann mehr Geböude ausbauen
- ohne kann man nur eine einzige Niederlassung als privater machen... für große Spieler scheint es aber sehr wichtig zu sein mehr zu haben damit man weit kommt
- geht schnell in 100te oder 1000te Fahrzeuge und ohne PA gehen nur 5 Mechaniker also 5 LKW gleichzeitig reparieren

Fazit:
Pay-to-Win auf eine allerübelste Sorte da Kredit nur Realitätsnah ist aber PA vorbehalten ist und jeder der größer werden will wegen Mechanikern, Geböudeausbau und Anzahl der Niederlassungen MUSS PA haben sonst bleibt man irgendwo weiter unten hängen oder brauch Jahrzente...
Also da muss man auch objektiv sagen das PA viel zu stark bevorteilt wird!
Benutzeravatar
bursch
King of the Road
King of the Road
Beiträge: 3066
Registriert: Di 9. Mär 2010, 15:17
Spedition: bursch-Logistik GmbH

Re: Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von bursch »

Bastian hat geschrieben:- Es gibt sehr viele Erleichterungen durch Personal was viel vereinfacht.
Meinst du das Premium-Personal? Natürlich wird damit einiges einfacher, vor allem aber wird Zeit gespart. Dafür können die aber auch nichts, was man mit den eigenen Händen nicht auch machen könnte. Letztendlich muss auch bedacht werden, dass dieses Personal aber auch unabhängig von einem aktiven PA genutzt werden kann, da dieses Personal eigenständig arbeitet.
Bastian hat geschrieben:- Es gibt die Möglichkeit Kredite aufzunehmen (also wer Echtes Geld investiert darf Realitätsnah speieln ... well done)
Ein Premium-Account (bzw. das Premium-Personal) ist nicht zwangsläufig an den Einsatz von echtem Geld gebunden. Wenn man auf W1 spielt, kann man durchaus mit seinem Privatvermögen auf dem Marktplatz entsprechende Jetons für den PA kaufen. Auf welcher Welt spielst du?
Bastian hat geschrieben:- gibt ne eigene Tankstelle die einem 20cent pro Liter spart... ist ja nicht so als würde einem Anfänger das helfen nein das brauchen die Leute mit ihrem Milliarden Vermögen...
Problem 1: Auch der Bau einer Tankstelle kostet Geld. Und das nicht wenig. Bis da etwas refinanziert ist, vergehen wohl auch ein paar Monate. Problem 2: Es ist nicht gesagt, dass der Diesel an der eigenen Tankstelle immer günstiger zu haben ist. Wenn du dich ein wenig hier im Forum umschaust, wirst du dazu auch entsprechende Beiträge finden.
Bastian hat geschrieben:- ohne kann man nur eine einzige Niederlassung als privater machen... für große Spieler scheint es aber sehr wichtig zu sein mehr zu haben damit man weit kommt
Stand heute ist das nicht wichtig. Es bedeutet aber für den Spieler vor allem eins: Er muss wesentlich mehr Zeit in das Spiel investieren, um alle Niederlassungen am Laufen zu halten.
Bastian hat geschrieben:Also da muss man auch objektiv sagen das PA viel zu stark bevorteilt wird!
Ich denke mal, der Spielbetreiber wird deine Bedenken hier zur Kenntnis nehmen. Inwieweit dort aber nun Änderungen bezüglich des PA getroffen werden, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Eventuell gibts dazu dann noch mal ein separates Statement.
[Aktuell nur eingeschränkt online.]
Bastian
Scheibenputzer
Scheibenputzer
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mär 2015, 12:04

Re: Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von Bastian »

Ich zitiere mal nicht sorry aber ist immer so viel Arbeit :D (Danke das du dir die arbeit gemacht hast)

- Zeitersparnis ist aber nicht so ein kleiner Punkt wie du hier darstellst...ich denke hier werden alle Spieler arbeiten oder zu Schule gehen und da ist teils diese Zeitersparnis ja ein verdammt großer Punkt.

- Jop Spiele auf W1 aber mal ernsthaft derzeit hat das Unternehmen bei dem ich angestellt bin als Anfänger eine Bilanzsumme von 8mio... also bei um die 5mios pro Jeton wird das mit den 20 für einen Monat sobald nichts oder sehe ich das falsch und kriege morgen Wertzuwachs von 20000%? :D

- Mehr Zeit um alle Niederlassungen am laufen zu halten bringt rein gar nichts wenn man nichtmal ne zweite Niederlassung gründen darf :D

- Tanke ja kostet und Sprit ist nicht immer billiger aber oft und derzeit 25cent... das summiert sich für Anfänger schon noch ordentlich zusammen...

- Würde mich freuen dazu was zu lesen von den Betreibern weil wenn jeder mal ehrlich ist: niemand will nur durch den Echtgeldeinsatz dann größer werden als andere ... außer das Selbstwertgefühl ist so gering das man es sich erkaufen muss
Benutzeravatar
Sveni Trans
Beifahrer
Beifahrer
Beiträge: 517
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:30
Spedition: Sveni Trans

Re: Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von Sveni Trans »

ne Tanke bauen kostet ORDENTLICH Geld, da gehts in die Millionen. Und da brauchst du wirklich Monate - Jahre bis sich das rentiert. Also das jetzt als ein Hinderungsgrund oder ne Bevorteilung zu sehen ist schlichtweg falsch. Und auch die die jetzt "Milliarden" scheffeln haben mal bei Null angefangen, und das teilweise auch schon vor paar Jahren.

Zufallsereignisse heißen eben so weil es nen Zufall ist. Und warum sollte, egal ob Anfänger oder "alter" Spieler, nur positiv bezufallt werden? Auch hier wieder, jeder hat mal bei Null angefangen und musste damit leben.
Benutzeravatar
Wusel
Administrator
Administrator
Beiträge: 2573
Registriert: Di 17. Feb 2009, 17:53
Spedition: Wusel-Logistik, Bochum
Wohnort: Rinteln

Re: Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von Wusel »

@Bastian: Sarkasmus hin oder her - für sachliche Kritik sind wir immer zu haben.

Du bemängelst, dass man sich hier durch reales Geld Spielvorteile erkaufen kann. Desweiteren beschwerst du dich über mangelnde Vertragsangebote. Weiterhin schreibst du, dass du für mehrere Frachtarten Werbung gemacht hast und auf die Nachfrage von bursch, ob du das Tutorial gelesen hast, kommt als Antwort nur zum Teil und monierst dabei gleichzeitig das 46 Seiten wohl ein wenig zu viel sei. Desweiteren werden die zufälligen Ereignisse als "schlechter Scherz" bezeichnet.

Vorweg gefragt, wenn das Spiel so "schlecht" ist, warum spielst du dann noch?

Gehen wir aber mal auf die einzelnen Punkte ein.
- Premium-Account und Premium-Personal:
Sicherlich hat man Vorteile, wenn man sich einen Premium-Account und/oder Premium-Personal beschafft. Da machen wir auch keinen Hehl daraus. Wir sind jedoch bemüht, die Vorteile auf vereinfachte Spielweisen zu beschränken. Dass das nicht immer funktioniert, dürfte auch klar sein. Explizid wird hier zum Beispiel die Kreditgewährung ja angesprochen. Hierzu sei gesagt, dass die max. Kreditsumme bei 25% des Anlagevermögens liegt und somit eine übermäßige Expansion im Verhältnis zu den non-PA-Spielern sich in Grenzen hält. Zudem darf man ja nicht vergessen, dass die Kreditbeschaffungskosten einen Teil des Kredites sofort wieder auffressen. Hinzu kommen dann ja auch noch die monatliche Zinsbelastung.

- mangelnde Vertragsangebote
Um Verträge zu bekommen wird im Tutorial ein Werbegrad von mindestens 25% geschrieben. Hier bist du in deiner "Mängelliste" gar nicht drauf eingegangen. In der DB stehen dort aktuell bei Kühlfracht bei E 4,8%, bei N 31,5 und bei Container bei N ebenfalls 4,8%. Jedem User steht frei, wie er sein Unternehmen führt. Dieses Thema wurde bereits mehrfach im Forum angesprochen. Einhelliger Tenor ist, dass es keinen Sinn macht, als Neueinsteiger mit mehreren Frachtarten zu beginnen, da alle Frachtarten gleichmäßig entlohnt werden. Somit hat jeder Spieler die Möglichkeit, gerade im Anfangsstadium, die Kosten zu bündeln und zielgerichtet in eine Frachtart zu investieren.
Grundsätzlich sei dazu gesagt, dass man ohne Werbung auch keine Verträge bekommt und weniger als 5% Werbegrad ist so gut wie Null. Laut Datenbank sind aktuell 32 EV und 10RV deinem Account zugeordnet. Vom Frachtvolumen her mehr, als die 30 Fahrzeuge transportieren können. Eine Auswahl ist somit möglich.

- Tutorial
Selbstverständlich wird niemand dazu gezwungen, das Tutorial zu lesen. Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn im Spiel etwas nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Erst zu lesen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft dann nur noch für Schadensbegrenzung. Das über 40 Seiten einen entsprechenden Zeitansatz voraussetzen dürfte auch jedem klar sein. Sicherlich könnte man das ein oder andere weglassen, dann kommt jedoch wieder, wie in der Vergangenheit bereits bemängelt, Vorwürfe falsche oder ungenügende Informationsweitergabe seitens der Spielebetreiber.

- zufällige Ereignisse
Hier kann man ebenfalls darüber streiten, ob die in der Form und Menge angebracht sind oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden, die zufälligen Ereignisse auch wirklich zufällig ins Spiel zu integrieren. Im Umkehrschluss müssten wir sonst jedem User die gleichen positiven wie negativen Ereignisse in der gleichen Reihenfolge zukommen lassen. Auch über die Höhe der Auswirkungen kann man geteilter Meinung sein. Sicherlich ist ein Ansehensverlust von 100 Punkten im Anfangsstadium unschön und trifft einen "alten" Spieler wesentlich geringer als einen Neueinsteiger.
Hier gibt es sicherlich noch Änderungsbedarf. Das Spiel bleibt auch in der jetzigen Form trotzdem spielbar.

Fazit:
Da es hier ja in erster Linie darum geht, dass man sich mit realem Geld Vorteile erkaufen kann, kann ich dem nur voll und ganz zustimmen. Sicherlich hat man Vorteile, wenn man sich zusätzlich Kredite beschaffen, mehr als 5 Kfz-Mechaniker einstellen oder auch eine eigene Tankstelle auf dem Hof stellen kann. Da stehe ich als Spielleitung auch dazu. Die Frage, die man dazu jedoch stellen muss, wie machen sich diese Vorteile im Spiel bemerkbar. Ist ein PA-Spieler durch den Kauf soweit bevorteilt, dass ein NON-PA-Spieler ihn nicht einholen kann?

Betrachten wir das Ganze mal aus einer anderen Sichtweise. Wo gibt es ein vergleichbares Browsergame das kostenfrei und völlig werbefrei angeboten wird? Ich denke schon, dass wir da ein Alleinstellungsmerkmal haben. Ein weiter Ansatzpunkt ist die Höhe des monatlichen (30-Tage) Obolus. Gibt es ein Browsergame in dem man mit 2 Euro im Monat den Premium-Vorteil nutzen kann?

Ich für mich persönlich betrachte die Nutzung eines PA von einer ganz anderen Seite aus. Ist es mir die 2 Euro im Monat Wert hier entsprechenden Spielspaß zu bekommen und auf was muss ich verzichten, um mir diesen Spielspaß zu ermöglichen?
Bastian
Scheibenputzer
Scheibenputzer
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mär 2015, 12:04

Re: Geile Einstiegshilfe!

Beitrag von Bastian »

Danke Wusel für die Antwort:
Anfangs: lasst mir meinen Sarkasmus so muss man anfänglichen Frust bewältigen Sarkasmus macht Spaß :D

1. PA mit dem Kredit: Dann will ich mal sehen wie du in echt zur Bank gehst und die dann nur sagen "nein Sie haben keinen gesonderten Bankaccount bei uns für den Sie zahlen also bekommen Sie keinen Kredit" ;)

2. "Mangelnde Vertragsangebote" Wenn du nochmal nachlesen würdest entgegen deiner Behauptung bemängel ich nicht, dass zu wenig Verträge an sich eintreffen sondern das zu dem Zeitpunkt (wie du ja richtig festgestellt hast) Container und Kühl beworben sind (mit Absicht 2) aber dennoch einige der eingetroffenen Vertragsangebote für Vieh oder Pritsche waren was ich nicht beworben habe.

3. Tutorial: Und trotz der Tatsache das ich danach erst lese muss ich nichtmal trial and error machen.

4. Zufallsereignisse: Ich bin seit 07.03. im Spiel und meine Bilanz aller Zufallsereignisse die ich hatte: einige ohne Auswirkung zwei oder drei Staus wo meine LKW länger brauchten und gesamt 200 Ansehensverlust...nichts positives motiviiiiierend.

5. Fazit: Bei P&T kostet PA je nach Paket zwischen 2,60€-3,00€ (bevor jemand auf die Idee kommt ja ich weiß das es mehr ist als hier ich habe Augen.); und bei Kapiregnum liegts bei 2€ im Monat mehr Beispiele kann ich nicht nennen weil ich nicht mehr Browsergames spiele. Also ja es gibt welche die das auch hinbekommen.


EDIT: Und für deine Frage warum ich das Spiel dann noch spiele will ich dir ja auch nicht unbeantwortet lassen:
Das Spielprinzip ist an sich richtig gut, aber solch einen Anfang zu haben ist demotivierend ich denke und hoffe das ist auch verständlich oder? Und eben schade das so viel möglichst genau gemacht wird aber dann ein Kredit der ganz klar in echt in Anspruch genommen werden könnte auf einmal PA vorbehalten ist. Und nein ich brauche keinen Kredit da ich nicht so wirtschafte das ich den direkt brauche, aber es ist halt zusätzlich noch aufgefallen.

PS: Wenn du schon einfach zahlen aus meinem Account ohne Scheu veröffentlichst dann bitte RICHTIG:
Heute morgen waren es weniger EV als jetzt und jetzt sind es 26 keine 32 (!) und RV sind es 9 und keine 10...die Werbung ist ja zumindest korrekt veröffentlicht.
Antworten