Rahmenverträge

In diesem Forum kann generelles Feedback zum Spiel gepostet werden. Beachten Sie: Dies ist der einzige Forenteil, der öffentlich (ohne Anmeldung) sichtbar ist. Um auf alle anderen Foren zugreifen zu können, melden Sie sich bitte im Spiel an: http://www.lkw-sim.com.
Skor233

Rahmenverträge

Beitrag von Skor233 »

Kurzes Feedback zur letzten Änderung der Abrufmengen: bei mir sind die angebotenen Verträge jetzt so klein, daß es sich kaum lohnt, einen anzunehmen. Wirkt auf mich deutlich„überkorrigiert”. Wär schade, wenns so bleiben soll.
Zuletzt geändert von Skor233 am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bursch
King of the Road
King of the Road
Beiträge: 3066
Registriert: Di 9. Mär 2010, 15:17
Spedition: bursch-Logistik GmbH

Re: Rahmenverträge

Beitrag von bursch »

Kannst du das an konkreten Zahlen belegen?

Ich finde, die Größe der Rahmenveträge passt nun ganz gut. Man muss natürlich auch etwas in die Werbung investiert haben und ggf. mehrere kleinere Rahmenaufträge annehmen ... aber besser so, als mangels Kapazität und zu hohen Teilabruf-Mengen gar keinen annehmen zu können (so ging es mir fast vor der Änderung).
Zuletzt geändert von bursch am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
[Aktuell nur eingeschränkt online.]
Benutzeravatar
Quasimodo
Staplerfahrer
Staplerfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 18:52
Spedition: King Kurierdienste
Wohnort: Hunsrück

Re: Rahmenverträge

Beitrag von Quasimodo »

bursch hat geschrieben:Kannst du das an konkreten Zahlen belegen?
Ich finde, die Größe der Rahmenveträge passt nun ganz gut. Man muss natürlich auch etwas in die Werbung investiert haben und ggf. mehrere kleinere Rahmenaufträge annehmen ... aber besser so, als mangels Kapazität und zu hohen Teilabruf-Mengen gar keinen annehmen zu können (so ging es mir fast vor der Änderung).
Ich bin in der Lage, Deine Aussage mit Zahlen der letzten 30 Tage zu belegen..
Zuletzt geändert von Quasimodo am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gramm Wissen wiegt mehr als eine Tonne Meinung
Der Gepard

Re: Rahmenverträge

Beitrag von Der Gepard »

Also ich bin immer noch dafür, dass die Größe der Angebote viel mehr schwanken sollte.

Bisher haben alle Rahmenverträge die gleichen Min- und Max-Werte. Bei mir hatten gestern alle Normalfracht-Angebote ein Min von 81 FE und ein Max von 101 FE. Laufzeit war immer 26 Tage.

Die Gesamtmenge schwankte zwar ein wenig, aber im Grunde unterscheiden sich die Rahmenverträge nur in der Entfernung des Zielortes. Ich kann also schon am Donnerstag (nach schalten der Werbung) abschätzen, was ich die Woche über an Rahmenverträge angeboten bekomme.

Die Min-/Max-Wert könnten vereinzelt auch mal zwischen 50% und 200% des jetzigen Wertes schwanken und es müssen auch nicht immer diese 26 Tage sein.

Im Moment ist es so, wenn ich einen guten Rahmenvertrag angeboten bekomme, der von der Menge her gerade optimal zu meine anderen Verträgen passt, setze ich den Preis dennoch ganz oben an, wenn es nicht klappt, versuche ich es einfach am anderen Tag wieder. Wenn ich aber befürchten muss, dass ich so einen Vertrag in den nächsten Tagen nicht mehr bekommen werde, muss ich eben mit dem Preis etwas vorsichtiger sein.
Zuletzt geändert von Der Gepard am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bursch
King of the Road
King of the Road
Beiträge: 3066
Registriert: Di 9. Mär 2010, 15:17
Spedition: bursch-Logistik GmbH

Re: Rahmenverträge

Beitrag von bursch »

Der Gepard hat geschrieben:Ich kann also schon am Donnerstag (nach schalten der Werbung) abschätzen, was ich die Woche über an Rahmenverträge angeboten bekomme.
Ich vermute mal, dass das ein Stück weit gewollt sein dürfte. Zumindest wer ein bisschen mit offenen Augen durch's Spiel wandert, der merkt schon, in welche Richtung es (zahlenmäßig) geht. Ist letztendlich eine gewisse Planungssicherheit, über die man sich eventuell auch streiten kann, ob diese sinnvoll ist oder nicht.

Aber ohne eine entsprechende Planung wird es schwierig, sein Unternehmen weiter auszubauen. Gerade im Bereich der Werbung, wo man wirklich kontinuierlich dran arbeiten muss, wäre es meiner Meinung nach ziemlich fatal, nur immer weniger Tage im Voraus zu denken.
Der Gepard hat geschrieben:und es müssen auch nicht immer diese 26 Tage sein.
Sind es auch nicht ... jedenfalls nicht bei allen Spielern. Du musst dabei auch andere Faktoren berücksichtigen. Mit steigendem Ansehen solltest du z. B. feststellen können, dass die Dauer der Rahmenverträge sinkt (ich selber bin derzeit bei ca. 21 Tagen).

Ansonsten kannst du die täglichen Liefermengen hauptsächlich durch Werbung und durch deine Fuhrparkgröße beeinflussen. Gewisse Schwankungen hätten hier aber sicherlich auch ihren Reiz.

Wie gesagt, die momentanen Zahlen finde ich (verglichen mit denen vor der Anpassung) durchaus ok. Das "Problem" ist jetzt nur, dass man sich nicht mehr auf einem Rahmenvertrag ausruhen kann, sondern ggf. auch mal mehrere kleinere annehmen muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass da einige nun Probleme haben, entsprechend zu planen und zu handeln. Aber es können nicht immer nur die größten Stücke der Torte verteilt werden. Manchmal muss man auch mit Kleinvieh arbeiten ... und mal ganz ehrlich: Geht es uns hier (finanziell) schlecht? Mir zumindest nicht. ;)
Zuletzt geändert von bursch am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
[Aktuell nur eingeschränkt online.]
Der Gepard

Re: Rahmenverträge

Beitrag von Der Gepard »

Habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

Im Großen und Ganzen sollen/können die Aufträge in dieser Größenordnung bleiben, aber mit gewissen Schwankungen (sagen wir mal max. 20% vom jetzigen Wert), aber dann könnten auch mal einzelne „Ausreiser“ dazwischen sein, die dann wesentlich größer oder kleiner sind.

Die Min- und Max-Werte sollten dann schon im gleichen Verhältnis zueinander stehen. Bei mir sind die Min-Werte bei allen aktuell Rahmenverträgen ca. 80% der Max-Werte. Diese Differenz ist soweit ja in Ordnung und gibt einem auch die gewünschte Planungssicherheit.
Zuletzt geändert von Der Gepard am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jasper

Re: Rahmenverträge

Beitrag von Jasper »

Leute hier soll man schreiben wie man das Spiel findet und wie man klarkommt. Zum diskutieren ist doch der Rest des Forums da. ;)
Zuletzt geändert von Jasper am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bursch
King of the Road
King of the Road
Beiträge: 3066
Registriert: Di 9. Mär 2010, 15:17
Spedition: bursch-Logistik GmbH

Re: Rahmenverträge

Beitrag von bursch »

Dann lasse das Thema von Wusel oder armybean verschieben und gut ist. :)
Zuletzt geändert von bursch am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
[Aktuell nur eingeschränkt online.]
Skor233

Re: Rahmenverträge

Beitrag von Skor233 »

bursch hat geschrieben:Kannst du das an konkreten Zahlen belegen?
Ich hab grad als Eigentümer angefangen, hab 20 Fz mit einer Kapazität von ~ 350FE. Werbegrad liegt bei 50%. Der größte Rahmenvertrag liegt jetzt bei 53 bis 67FE/d.
Mein aktueller Rahmenvertrag (den ich bei schlechterem Werbegrad bekommen hab) beläuft sich auf 200 bis 240 FE/d. Die Abrufmenge ist in meinem Fall mit dem letzten Update also auf ~25% gesenkt worden.... :( :(
Zuletzt geändert von Skor233 am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bursch
King of the Road
King of the Road
Beiträge: 3066
Registriert: Di 9. Mär 2010, 15:17
Spedition: bursch-Logistik GmbH

Re: Rahmenverträge

Beitrag von bursch »

Und wer oder was hindert dich daran, mehrere (kleinere) Rahmenverträge anzunehmen? ;)

Meine Erfahrung (vor der letzten Anpassung) ist die, dass ich mit 3000 FE und etwa 70% Bekanntheit durch Werbung schon Rahmenverträge bekommen habe, welche eine tägliche (!) Abrufmenge von etwa 2400 FE (pro Teilabruf wohlgemerkt!) hatten. Was dabei rauskäme, wenn du noch mehr Werbung machen würdest, kann sich da jeder selber ausrechnen. :)

Und wenn wir nur noch Rahmenverträge fahren würden, könnten die Einzelverträge so kurz nach ihrer Einführung ja auch wieder in der Versenkung verschwinden. ;)
Zuletzt geändert von bursch am Sa 14. Sep 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
[Aktuell nur eingeschränkt online.]
Antworten